Abbiegeassistent AAS 1312

Förderfähig mit ABE

  • Verminderung der Gefahren für Fahrradfahrer und Fußgänger
  • Durch den Einsatz eines Radarsystems werden auch bei Nebel, Dämmerung und Dunkelheit Objekte detektiert
  • Der Radarsensor ist gegenüber Verschmutzungen unempfindlich
  • Größerer Detektionsbereich als im Verkehrsblatt Heft 19 - 2018; lfd-Nr.149 empfohlen
  • Unterscheidung bewegter und stationärer Objekte
  • Bewährte robuste Technologie
  • In Kombination mit einem Kamerasystem ist die Identifikation von mehreren Objekten möglich.

Komponenten des MEKRA Abbiegeassistent-System (AAS)

Das Seitenradar ist ein Objekterfassungssystem mit einem FMCW-Radarsensor. Die Fahrer mittelgroßer und schwerer Nutzfahrzeuge werden auf im toten Winkel befindliche Hindernisse und gefährdete Verkehrsteilnehmer aufmerksam gemacht. Dank intelligenter Betriebsarten löst das Seitenradarsystem zuverlässig Warnmeldungen aus, wenn sich Fahrradfahrer oder andere Fahrzeuge und Personen in der Erfassungszone befinden. Da das System zwischen bewegten und stationären Objekten (z.B. Leitplanken und geparkten Autos) unterscheiden kann, beschränken sich die Fehlalarme auf ein Minimum. 

Der Abbiegeassistent

 

Die Erfassungszone

 

 

Unser Abbiegeassistent System ist radarbasiert und bei Gefahr einer Person oder bewegten Objekt im toten Winkel wird eine akustische Warnung in der Fahrerkabine ausgelöst. Kombiniert mit unserem Kamera Monitor System ist es die ideale Lösung den Toten Winkel zu eliminieren.

 

 

 

AAS 1312 - Umfangreiches Zubehör für weitere Ausbaustufen zur Anpassung an verschiedene Arbeitsumgebungen

 

 

Erweiterbar mit Neigungswinkelsensor zur Aktivierung per Lenkwinkel. Mit der NWS ECU können weitere Schaltsignale zur Aktivierung des AAS 1312 ausgewertet werden. 

FMS Schnittstelle zum Nachrüsten an den meisten LKW Marken. So können sie einen professionellen CAN Abgriff für das Geschwindigkeitssignal errichten. 

Die ECU ermöglicht es den MEKRA AAS 1312 in Situationen stumm zu schalten, in denen keine Gefährdung erwartet wird. Diese Situationen können z.B.sein, wenn sich das Fahrzeug mit aktiviertem Warnblinklicht oder geöffneter Tür an einer Haltestelle befindet.